Google wechselt Attributionsmodell bei Google Ads auf „datengestützt“
Laut einer Email, die Google Ihren Kunden zukommen ließ, werden die Attributionsmodelle ab dem 18.10.2023 auf das Modell für „datengestützte Attribution“ automatisch umgestellt.
Werbetreibende, die datengetriebene Attribution mit KI-gestützten Geboten kombinieren, erzielen im Durchschnitt eine bessere Leistung. Deshalb werden andere Attributionsmodelle viel seltener verwendet. Inzwischen werden weniger als 3 % der Web-Conversions in Google Ads nach dem Modell „Erster Klick“, „Linear“, „Zeitverlauf“ oder „Positionsbasiert“ zugeordnet. Das datengetriebene Modell ist jetzt das meistgenutzte Attributionsmodell für Conversions. Dabei kommt die automatische Gebotseinstellung in Google Ads zum Einsatz.
Wenn die Kunden mit dem Umstieg auf datengetriebene Attribution einverstanden sind, müssen Sie laut der Email nichts weiter tun. Auch das Modell „letzter Klick“ wird weiterhin verfügbar sein. Alle anderen Modelle werden nicht mehr verfügbar sein und so bittet Google, alle Google-Ads Konten zu prüfen. Falls mehr als 50 Konten verwaltet werden, bietet Google auch eine angehängte CSV-Datei mit allen entsprechenden Kundennummern an.