Google unterstützt Rückgabebedingungen auf Organisationsebene
Google hat eine neue Funktion eingeführt, die es Onlineshops und anderen Händlern ermöglicht, Rückgabebedingungen auf Organisationsebene festzulegen. Diese Neuerung erlaubt es, die Rückgabebedingungen global für alle Produkte einer Organisation zu definieren, wodurch strukturierte Daten für einzelne Produkte eingespart werden können.
Einheitliche Rückgabebedingungen
Die global definierten Rückgabebedingungen können in den Produktsuchergebnissen, Knowledge Panels und Markenprofilen angezeigt werden. Für Shopbetreiber ohne Account im Google Merchant Center wird empfohlen, die Rückgabebedingungen in den strukturierten Daten zur Organisation zu hinterlegen.
Empfehlungen für Onlinegeschäfte
Google empfiehlt Onlinegeschäften und lokalen Anbietern, die strukturierten Daten für OnlineStore oder LocalBusiness zu nutzen. Diese Maßnahme soll die Sichtbarkeit und Konsistenz der Rückgabebedingungen verbessern.
Vorteile der neuen Funktion
Durch die einheitliche Festlegung der Rückgabebedingungen auf Organisationsebene können Händler ihre Prozesse vereinfachen und sicherstellen, dass Kunden stets die gleichen Informationen erhalten. Dies trägt zur besseren Kundenzufriedenheit und zu einer optimierten Verwaltung der Rückgabebedingungen bei.