Google bestätigt: Kein Algorithmus-Update gegen Site Reputation Abuse
Hintergrund und aktuelle Entwicklungen
Google hat kürzlich erklärt, dass es kein neues algorithmisches Update zur Bekämpfung von Site Reputation Abuse gegeben hat. In den letzten Wochen hatten einige Affiliate-Bereiche großer Webseiten einen sichtbaren Verlust erlitten, was zu Spekulationen über ein Update geführt hatte. Google hatte jedoch betont, dass derzeit nur manuelle Maßnahmen gegen bestimmte Websites eingeleitet wurden.
Erklärung von Google
Der SEO-Experte Glenn Gabe teilte auf Twitter mit, dass Google kein spezielles Algorithmus-Update gegen Site Reputation Abuse teste. Google erklärte, dass seine Systeme darauf ausgelegt seien, zu erkennen, ob ein bestimmter Website-Bereich unabhängig oder deutlich abweichend vom Hauptinhalt ist. Diese Unterscheidung soll es ermöglichen, die hilfreichsten Informationen aus einer Vielzahl von Webseiten zu präsentieren:
„Our systems aim to understand if a section of a site is independent or starkly different from the main content of the site. This helps us surface the most useful information from a range of sites.“
Optimierung der Erkennung von Drittinhalten
Google hat möglicherweise Mechanismen verbessert, um zwischen Hauptinhalten und Drittanbieterinhalten zu differenzieren. Bereits 2019 hatte Google betont, dass Drittanbieter-Inhalte in Subdomains oder Verzeichnissen nicht automatisch gegen Google-Richtlinien verstoßen. Es sei jedoch wichtig, dass Webseitenbetreiber eine enge Kontrolle über Drittinhalte in diesen Bereichen ausüben.
Zukunftsperspektive
Ob Google in Zukunft ein dediziertes Update gegen Site Reputation Abuse implementieren wird, ist derzeit unklar. Google hat angekündigt, entsprechende Änderungen vorab zu kommunizieren, sollte ein solches Update in Arbeit sein.