Content ohne Mehrwert kann gute Inhalte abwerten
Wer viele Inhalte erstellt, um möglichst viele verwandte Keywords abzudecken, läuft Gefahr, dass die qualitativ hochwertigen Inhalte und die gesamte Website schlechter bewertet werden. Das erklärte John Müller in der aktuellen Ausgabe der Google SEO News.
Content für jedes Keyword? Vorsicht vor Überproduktion
Ein verständliches Ziel vieler Website-Betreiber ist es, für möglichst viele relevante Keywords zu ranken. Doch dabei sollte man nicht dem Drang verfallen, Inhalte ohne echten Mehrwert zu produzieren. Müller warnte, dass es nicht notwendig sei, für jeden möglichen Suchbegriff eine eigene Seite zu erstellen. Stattdessen sollten die veröffentlichten Inhalte einen echten Mehrwert bieten und nicht einfach wiederholen, was bereits existiert. Er riet dazu, wählerisch zu sein und die eigene Expertise sowie die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Mittelpunkt zu stellen:
„I do want to caution that it’s easy to go overboard with tools like these. You don’t have to create pages to cover every possible related search term. It’s important that the content which you publish actually adds value to the web overall and that it doesn’t just repeat what others have said. Be selective, focus on your own expertise, focus on your users that are likely to be relevant for your business.“
Gefahr durch minderwertigen Content
Auf LinkedIn betonte Müller, dass es verlockend sein kann, ständig neue Inhalte hinzuzufügen – sei es durch eine Liste von Themen und Überschriften oder durch den Einsatz von Copywritern und Content-Generatoren. Solche Inhalte bieten jedoch oft keinen Mehrwert für das Web. Stattdessen können sie die Qualität einer Website negativ beeinflussen. Das Erstellen von vielen minderwertigen Seiten sei für eine Website ein Verlustgeschäft. Diese könnten sogar die guten Inhalte einer Website herabziehen.
Müller zog einen Vergleich zu einem Laden mit 100 minderwertigen Produkten: Wie würde das die Wahrnehmung der wenigen qualitativ akzeptablen Produkte im Sortiment beeinflussen? Solche Strategien könnten kurzfristig funktionieren, seien aber keine Grundlage für langfristigen Erfolg:
„Adding 100 pages with low value content is not a net positive for a website; it’s a net negative. It pulls down the good things a site has done. Imagine you go into a store and they have 100 obviously-cheap, clearly-questionable products for sale, how seriously do you take the 10 products that look ok? Sure, sometimes it works for a bit, people can be trusting and might go along with low-effort ‚work‘ for a while. But it’s not a way to build a sustainable, stable business.“
Relevanz im Kontext von Generativer KI
Müllers Warnung ist besonders relevant im Zusammenhang mit Generativer KI. Diese Technologien ermöglichen es, schnell neue Inhalte zu erstellen, die oft auf bereits existierenden Texten basieren. Doch eine bloße Zusammenstellung bestehender Inhalte reicht nicht aus, um Mehrwert zu schaffen.
Dennoch kann eine neue Zusammenstellung durchaus hilfreich sein, insbesondere wenn sie die Fragen der Nutzer beantwortet oder deren Probleme löst. Letztlich entscheiden die Nutzer, welche Inhalte erfolgreich sind – Inhalte ohne echten Mehrwert haben es schwer, langfristig zu bestehen.
Benötigst du Unterstützung bei deiner SEO-Strategie? Dann lass uns gemeinsam an einer nachhaltigen Lösung arbeiten!