User Journey
Unter der User Journey versteht man im Marketing und UX (User Experience) -Bereich den Prozess, den ein potentieller Kunde mit deiner Website und deinem Produkt durchläuft.
Dieser läuft vom ersten “Aufeinandertreffen”, sei es durch eine Werbeanzeige oder eine Google-Suche, bis zum – idealerweise – Kauf des Produktes bzw. der Conversion.
Dabei gibt es eine Menge Zwischenstufen und es ist sehr wichtig, jede Stufe im Entscheidungsprozess eines potentiellen Kunden im Blick zu haben, um z.B. bestimmte Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, die einen Kunden eher verschrecken könnten.
Eine User Journey lässt sich grob in fünf Phasen oder Berührungspunkte einteilen
Phase 1: Awareness für das Produkt
Phase 2: Favorability / positive Reize setzen
Phase 3: Consideration / Überlegungsphase
Phase 4: Intent to Purchase / Kaufentscheidung
Phase 5: Conversion / Kauf oder Bestellung
Jede dieser Phasen spielt zusammen und muss ein rundes Gesamtbild abgeben, um den Nutzer vom Produkt zu überzeugen. Daher ist es wichtig, die User Journey genau nachzuvollziehen und zu analysieren. Je stimmiger jeder Berührungspunkt und das Gesamtbild ist, desto höher ist die Chance, dass der Nutzer die gesamte Customer Journey mitgeht und eine Conversion generiert wird.