User Intent
User Intent oder auch die Motivation, die einer Google-Suche zugrunde liegt, ist eine der wichtigsten SEO-Messgrößen.
Die Motivation, die einer Google-Suche zugrunde liegt, ist eine der wichtigsten SEO-Messgrößen, die relevant sind, um wirklich gut bei Google zu ranken und hat das Keyword mittlerweile als wichtigsten Rankingfaktor abgelöst.
Google indexiert Seiten heutzutage nämlich vor allem danach, wie gut der Inhalt zum vermuteten User Intent passt und erkennt dazu sogar die semantische Bedeutung, den Kontext einer einzelnen Suchanfrage.
Daher ist es wichtig, Inhalte zu schaffen, die möglichst hohe Relevanz besitzen und die Suchmotivation des Nutzers zu einem bestimmten Thema abzudecken. Um dies umzusetzen, ist es wichtig, den Inhalt einer Webseite so zu optimieren, dass er das Bedürfnis des Lesers befriedigt. Auch die Keywords der Seite müssen danach ausgerichtet werden.
Es lassen sich grundlegend drei bzw. vier Suchintentionen unterscheiden:
- informationsorientierte Suchanfragen (know): Der Nutzer möchte mehr zu einem Thema erfahren
- transaktionsorientierte Suchanfragen (do/do simple): Konkrete Handlungsabsichten, z.B. der Kauf eines Produkts
- navigationsorientierte Suchanfragen (website, visit): der Nutzer möchte eine bestimmte Website oder eine Plattform aufrufen
- eine Mischung mehrer Intentionen (multiple intent)
Für Google ist es auch wichtig, vor allem innerhalb den ersten SERPs die Nutzerintention einer jeweiligen Suche zu verstehen und abzubilden, um ein gutes Ergebnis für den User sicherzustellen und ihn zum Klicken zu animieren. Primäres Ziel von Google ist natürlich, den User durch eine hohe Kundenzufriedenheit langfristig an die Suchmaschine zu binden.