Tik Tok
Tik Tok ist eine mehrheitlich von chinesischen Aktionären gehaltene soziale Plattform für Kurzvideos, die weltweit vertrieben wird und vor allem Kinder und Jugendliche als Zielgruppe hat und im Jahre 2022 die weltweit am meisten genutzte soziale Plattform ist.
Sie ist offiziell der Nachfolger von musical.ly, eine Plattform für Lip-Syncing-Clips, nachdem dieser Dienst von der chinesischen Firma ByteDance gekauft wurde. Auch optisch und benutzertechnisch wurde TikTok an musical.ly angepasst, so dass der Übergang für die vielen jungen Nutzer nicht zu schwer fallen sollte. Bereits dieser Dienst stand massiv in der Kritik, vor allem schadete ihr der Ruf, Pädophile anzuziehen.
Kritik
Auch Tik Tok wird vor allem in westlichen Ländern extrem kritisch gesehen. Vor allem diverse Sicherheitslücken, der Fakt, dass das Unternehmen aus China heraus operiert und länderspezifisch Inhalte zensiert und steuert und der Ruf ein Spy- und Malware-Programm der chinesischen Regierung zu sein, stehen im Zentrum der Kritik. Weiterhin gelten u.a. die unklare künstliche Intelligenz der Plattform, die die mehrheitlich jugendlichen Nutzer immer tiefer in eine bestimmte soziale und inhaltliche Bubble zieht, sowie gefährliche “virale Challenges” als problematisch.
Potential und Ausblick
Das alles hindert dennoch weltweit etwa 3 Milliarden (!) Personen daran nicht, diese App heruntergeladen zu haben und eine stetige Userbase von etwa 100 Millionen. Diese riesige Reichweite macht sie natürlich auch zunehmend für Social Media Marketing, Influencer Marketing und andere Werbeformen interessant.
Stand 2022 ist dies zumindest in Deutschland mehrheitlich nicht einmal ansatzweise geschehen, da viele Unternehmen und Marken keine wirkliche Werbestrategie für diese “neue und komische” Plattform haben. Kurz- bis mittelfristig könnte TikTok jedoch eine der wichtigsten sozialen Plattformen sein, um Jugendliche und junge Menschen als Zielgruppe zu erreichen.