Linkjuice
Der „Linkjuice“ beschreibt die Wertigkeit eines Backlinks anhand diverser Kriterien.
- Qualität der Website,
- Relevanz,
- User Intent,
- Stärke und Qualität
- und die Ranking-Position der verlinkenden Website.
Interner und externe Linkjuice
Grundsätzlich kann zwischen internem und externem Linkjuice unterschieden werden. Während der externe Linkjuice von der verlinkenden Domain ausgeht, wird der interne Linkjuice von der eigenen Website an die Unterseiten abgegeben.
Da der Linkjuice aber für jede Website eine feste Größe ist, bedeuten mehr interne Verlinkungen allerdings auch weniger Linkjuice pro einzelne Verlinkung. Um zu verhindern, dass der Linkjuice an „unnütze“ Unterseiten „vergeudet“ wird, kann man diese mit einem no-follow Attribut versehen oder direkt in der robots.txt vom Crawling ausschließen.
So kann sichergestellt werden, dass sich der vorhandene Linkjuice nur auf die Unterseiten verteilt, die auch davon profitieren.