Google My Business
Google My Business bezeichnet eine Sammlung von kostenlosen Tools von Google, die dabei helfen, einem Business eine höhere Reichweite im Internet zu beschaffen!
So ist das Unternehmen leichter zu finden, da es bei einer Google-Suche auch bei Google Maps mit exaktem Standpunkt und zusätzlichen Informationen auftaucht. Das gibt dem User die Möglichkeit, sich direkt von seinem momentanen Standpunkt aus zum Unternehmen navigieren zu lassen. Viele Studien belegen, dass 88% aller Kunden, die nach einem Unternehmen in der Nähe mobil suchen, dieses Unternehmen innerhalb der darauffolgenden 24 Stunden auch physisch besuchen werden.
Dies unterstreicht, wie wichtig Google My Business für ein(e bestimmte Art von) Unternehmen ist
- So erhöht sich die Sichtbarkeit des Unternehmens dramatisch und macht es für um ein Vielfaches einfacher, zahlreiche potentielle Neukunden zu gewinnen.
Zusätzliche online hinterlegbare Informationen, wie Öffnungszeiten, Telefonnummern, Fotos des Unternehmens, Leistungen, eventuelle Speisekarten, Bewertungen u.v.m. werden dem User direkt und übersichtlich angezeigt und der potentielle Kunde kann sich so vorab schon ein sehr gutes Bild vom Unternehmen machen.
Durch eine individuelle Gestaltung dieser Faktoren und z.B. der Information, wie lange das Unternehmen schon in der Branche aktiv ist, kann es sich direkt online von Mitbewerbern abheben und einen perfekten ersten Eindruck abgeben.
Mit Google My Business kann man direkt online mit Usern in Kontakt treten, Preisanfragen entgegennehmen und so schneller Kunden die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Auch Buchungstermine für Dienstleistungen u.v.m. können direkt über das Profil mit Direktnachrichten vereinbart werden.
Der Kunde hat die Möglichkeit, öffentlich eine Rezension zum Unternehmen und zum Produkt zu hinterlassen. So wird wertvolles Feedback generiert und der Unternehmer kann direkt sehen, welche Bereiche noch verbessert werden können. Natürlich gibt es auch die Chance, auf jede Rezension zu antworten. Das erhöht das Vertrauen potentieller Neukunden und führt bei guter Ausführung zu immer mehr positiven Rezensionen über das Unternehmen.
Um sich für Google My Business anzumelden, braucht man nur ein kostenloses Google-Konto. Einmal eingeloggt hat man die Möglichkeit, das individuelle Profil aufzusetzen und zu individualisieren..
Detaillierte und optisch einfach aufbereitete Statistiken und Analytics zeigen, welche Suchbegriffe die Kunden auf die Unternehmensseite bringen. Eine Menge weiterer Kennzahlen sind verfügbar, die es erlauben, die Seite so zu optimieren, dass mehr potentielle Kunden das Unternehmen finden und schließlich positiv zu bewerten.
Eine gute Darstellung in Google My Business trägt also direkt zu einem höheren Umsatz bei.