Google Analytics
Google Analytics ist ein Analysetool von Google und wird besonders häufig zur Datengewinnung und -auswertung eingesetzt.
Google Analytics Universal bzw. die neue Version 4 mit etwas reduziertem Funktionsumfang, aber mit der Fähigkeit, eigene Such-Makros zu erstellen, ist ein Online-Analyse-Programm von Google, mit dem man verschiedene KPIs, wie z.B. Traffic, (organische) Impressionen, CPC, von welcher Seite die Benutzer auf die Seite kommen u.v.m. auf der eigenen Website messen und miteinander in Beziehung setzen kann, um dadurch einen guten Überblick über die eigenen Zahlen zu haben und um daraus Handlungsempfehlungen zu erreichen.
Durch die neue, sehr verschiedene Version wird dazu geraten, beide Versionen zugleich zu benutzen.
Analytics im Rahmen der deutschen DSVGO
Im Rahmen der deutschen und europäischen DSGVO 2018 hat Analytics etwas an Bedeutung verloren und es wird im SEO-Bereich oftmals auf andere Programme ausgewichen. Dies liegt daran, dass seit diesem Zeitpunkt deutsche User vor jedem Seitenbesuch explizit einer Erhebung und Verarbeitung der Daten zustimmen müssen und der Tracking-Cookie nicht mehr einfach so in den Code der Website geschrieben werden kann. Dies führt natürlich zu verzerrten Zahlen. Die Unsicherheit in diesem Bereich verleitet viele im deutschsprachigen Raum dazu, Google nicht mehr als Trackinglösung zu benutzen.