Gated Content
Unter Gated Content versteht man im SEO-Bereich Inhalte, die nur durch das Ausfüllen eines bestimmten Formulars aufrufbar sind.
Dies können z.B. Name, E-Mail, Passwörter und andere Nutzerinformationen sein. Zum Teil kann Gated Content auch einen monetären Preis haben, siehe die vielen Artikel von Online-Zeitungen, die heutzutage immer öfter hinter einer sogenannten Paywall verschwinden.
Da heute die meisten Informationen im Internet auch frei verfügbar sind, muss sich Gated Content qualitativ davon abheben, egal ob “nur” mit den eigenen Daten oder ein Monatsabo bezahlt wird.
Da die SEO-Reichweite von Gated-Content beschränkt ist, ist es von Vorteil von vorneherein auf eine starke Marke zu setzen oder eine Mischung aus Gated- und freiem Content anzubieten, wobei letzterer Ansatz das Interesse für die Seite weckt und potentiell viele Leads generiert, so dass am Ende dann auch ein möglichst hoher Prozentteil aller User das Gated-Content-Angebot nutzt