AIDA-Formel
AIDA steht für Aufmerksamkeit, Interesse, Begehrlichkeit und (Kauf-) Aktion.
Die AIDA-Formel ist eine der bekanntesten Formeln des Marketing, von der auch viele nicht marketing-affine Menschen schon einmal gehört haben. Sie steht für
A – ttention
I – nterest
D – esire
A – ction
also Aufmerksamkeit, Interesse, Begehrlichkeit und (Kauf-) Aktion. Sie stellt somit die Stufen eines Kunden von der Aufmerksamkeit für ein Produkt bis zum Kauf dieses dar.
Entwickelt wurde diese Formel bereits Ende des 19 Jahrhunderts von Elmo Lewis und gilt als erstes „richtiges“ Modell im Bereich Werbung bzw. Marketing. Der eigentliche Entscheidungsprozess im Gehirn ist psychologisch natürlich wesentlich komplexer als diese Formel und ihre verschiedenen Erweiterungen im folgenden Jahrhundert (z.B. AIDAS, AIDCAS), dennoch ist sie auch heute noch insofern gültig, als dass sie in ihrer simpelsten Form ein guter Leitfaden für Werbeaktionen diverser Art sein kann und auch dementsprechend oft nach diesem Schema von verschiedensten Werbenden für Produktwerbung aller Art genutzt wird.