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Keywords

Keywords sind einfache Suchbegriffe, Schlagworte, Phrasen und Schlüsselwörter, nach denen im Internet gesucht wird.
Keywords - Definition - fusepro Glossar

Im SEO-Marketing dreht sich alles um die Sichtbarkeit für bestimmte Keywords. Webseiten – oder auch im SEA-Marketing die Werbeanzeigen – sollten für bestimmte Keywords so optimiert werden, dass diese im Google Ranking möglichst weit vorne in den SERPs auftauchen.

Dies geschieht heute vor allem dadurch besonders gut, indem sie die Nutzerintention (User Intent) einer Suche möglichst gut abdecken und nicht einfach durch reine Quantität (sogenanntes Keyword-Spamming oder -stuffing)

Die Nutzerintention bezeichnet das, was User durch die Suche mit ihren Keywords erreichen wollen. Das Keyword ist also der Schlüssel zu einem bestimmten Inhalt, so wie der Name Key word es schon im Englischen andeutet.   

Ein einfacher Weg, die Nutzerintention eines Keywords herauszufinden ist es, den Content-Typ, -Format und -Ansatz z.B. der Top-3-Google-Ergebnissen für ein bestimmtes Keyword zu sichten und sich die entsprechenden Websites genau anzusehen, um z.B. zu sehen, um welche Art von Seite es sich handelt, welche Fragen beantwortet werden und wie die Seite generell aufgebaut ist. Eine Website, die so hoch rankt, muss zwangsläufig den User Intent relativ gut treffen.

Eine Keyword-Recherche zeigt zudem, welche Themen im Suchprozess wirklich relevant sind und wonach User wirklich suchen. Diese Keywords können im Anschluss gezielt in den Content integriert und anschließend auch für die Ausarbeitung einer kompletten Content-Marketing-Strategie verwendet werden.

Die Keyword-Recherche ist das A und O einer erfolgreichen SEO-Kampagne

Keywords können sowohl für SEO als auch SEA bestimmt werden. Für SEA ist der sogenannte Keyword Planer von Ads ein gutes Tool.

Um relevante Keywords für SEO zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die natürlich auch kombinierbar sind:  

  • Analyse der tatsächlich getätigten Suchanfragen mit Analytics
  • Verwendung von Keyword Tools
  • die Autofill-Vorschläge bei der Google-Suche verwenden
  • die Suggest-Funktion bei Google auswerten
  • Synonyme und relevante Begriffe für Keywords finden

Neben Suchintentionen unterscheidet man außerdem zwischen eher unspezifischen, einfachen Suchbegriffen mit einem hohen Suchvolumen, die oftmals sehr vage sind (Head-Keywords) und spezifischen Suchbegriffen bzw. Phrasen, die sich häufig aus mehreren Begriffen zusammensetzen (Long-Tail-Keywords).

Head-Keywords bestehen oftmals nur durch ein einzelnes Wort und scheinen auf den ersten Blick sehr attraktiv durch ihr hohes Suchvolumen, sind allerdings durch die hohe Konkurrenz sehr umkämpft und oftmals selbst bei bestem Einsatz beinahe unmöglich weit nach oben zu pushen.

Dagegen sind Long-Tail-Keywords deutlich spezifischer und haben dadurch aber oftmals ein geringes Suchvolumen. Diese sind aber deutlich einfacher zu ranken, vor allem durch weniger Konkurrenz. Übrigens: Bis zu 70% des gesamten Traffics im Internet fällt auf diese Art von Keyword.