Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Webanalyse-Tool von Google zur Auswertung von Websiten und Apps.
Dadurch können Webseiten und Apps von deren Inhabern ausgewertet und analysiert werden, die Daten verwaltet und auch optimiert werden. Gleichzeitig dient es auch als Kommunikationskanal zwischen den Webmastern einer Seite und Google selbst.
Durch die Tools kann der Google Such-Traffic gemessen und optimiert werden und es kann dabei helfen, die Webseite in den Suchergebnissen (Rankings) nach oben zu pushen. So kann der Nutzer z.B. sehen, welche Suchanfragen zum Besuch der Webseite führen und die Impressionen und Klicks auf der Webseite analysiert werden.
In der Suchanalyse werden echte Ranking-Daten zu Keywords der Seite innerhalb der letzten 90 Tage geliefert, zudem Impressions und die CTR. So können z.B. die Google Snippets optimiert werden.
Mit der Google Search Console ist es zudem möglich…
· …die Indexabdeckung der Seite zu überprüfen und einzelne URLs und Sitemaps für das Google-Crawling zu senden.
· …sich durch das URL-Prüftool Informationen direkt aus dem Google-Index liefern lassen, wie die Seiten indexiert und gecrawlt werden. Durch die Search Console kann außerdem angezeigt werden, wie oft Google die Webseite crawlt und welche Datenmengen dabei gedownloaded werden.
· …durch das HTML-Analysewerkzeug kann die Länge von Title und Description prüfen. Auch doppelte Meta-Einträge können so vermieden werden.
· …die Offpage-Optimierung durch die Darstellung der Links zur Website und den Unterseiten zu verbessern. Auch für die interne Verlinkung liefert die Google Search Console wichtige Daten.
· …sich durch automatische E-Mail-Benachrichtigungen auf dem neuesten Stand bleiben, sobald Google Probleme mit der Webseite erkennt.